Klassenrat und Kinderparlament

Die aktive Beteiligung der Schüler und Schülerinnen an schulischen Prozessen ist wesentlich, um sie zu demokratischem Verhalten und Handeln und zur Übernahme von Verantwortung befähigen.

Schule ist ein entscheidender Ort um Erfahrungen in demokratischem Verhalten zu sammeln: Mitsprache und Mitwirkung, Fremd- und Selbstbestimmung, Umgang mit Konflikten, mit Gewalt und Macht, Umgang mit Differenz, mit Rechten und Pflichten, mit tolerantem und intolerantem Verhalten.

Schule ist ein entscheidendes Erfahrungsfeld. Klassenrat und Kinderkonferenz sind Instrumente, die zielgerichtet demokratische Verhaltensweisen einüben.

Der Klassenrat bietet ein verlässliche Gesprächssituation, in der Sorgen ausgetauscht werden können, Hilfe eingefordert und Hilfe gegeben werden kann. Hier werden die Regeln der Klasse vereinbart und die Dienste abgesprochen. Im Klassenrat werden Klassenereignisse gemeinsam geplant, Ausflüge, Besuch von Ausstellungen, Theatern, Elterneinladungen usw.. Der Klassenrat wählt die Klassensprecher.

Die Klassensprecher treffen sich regelmäßig, monatlich zur Kinderkonferenz, um die Belange zu besprechen, die die ganze Schulgemeinde betreffen, z. B. Planung von Festen, Pausengestaltung, Schulordnung usw.. Hier werden Beschlüsse gefasst, Kritikpunkte gesammelt, „was stört uns?“ und die Zukunft geplant „was wünschen wir uns?“.  Gemeinsame Projekte werden evaluiert. Die Klassensprecher sammeln hierzu die Meinungen der Klassenräte.

Im Kinderparlament werden eine Schülersprecherin und ein Schulsprecher gewählt. Diese kommen regelmäßig in die Lehrerkonferenzen, um die Anliegen aus den Kinderkonferenzen in der Lehrerkonferenz vorzutragen.