Montessori Pädagogik

Die Montessori Pädagogik geht davon aus, dass jeder Mensch seine Stärken hat, die besonders gefördert werden müssen. Feste Lehrpläne, Klausuren und Zensuren sind in der Montessori-Pädagogik nicht vorgesehen, da man davon ausgeht, dass Kritik das Lernen behindert. Kinder sollen auf natürliche Weise aus eigenem Antrieb lernen, ohne dabei durch Strafen oder Belohnungen beeinflusst zu werden. Montessori-Pädagogik geht davon aus, dass Kinder die Freude am Lernen von Natur aus in sich tragen und nur für den Fall, dass diese Freude einmal verloren geht, unterstützend eingegriffen werden muss.

Kinder sollen mit Respekt und Achtung behandelt und in ihrem Lernprozess unterstützt werden, um sich zu in sich ruhenden und ausgeglichenen Persönlichkeiten entwickeln zu können.

Das Lernen erfolgt in einer für die Bedürfnisse der Kinder vorbereiteten Umgebung, in der sie sich mit allen Sinnen entfalten und konzentrieren können. Montessorischulen sind daher so eingerichtet, dass Kinder den Umgang und die Wertschätzung aller Dinge lernen. Lehrer an Montessorischulen müssen den Rhythmus und die Bedürfnisse eines jeden Kindes beachten.

Als Grundlage für unseren Unterricht orientieren wir uns am Qualitätsrahmen des Dachverbandes Montessori Deutschland.