Fragen zur EDS

Dumme Fragen an Montessorilehrer:innen.

Mein Kind benötigt viel Struktur und Anleitung. Gibt es diese an der EDS? Käme mein Kind mit der Freiarbeit zurecht?

Montessori Schule heißt nicht, dass es keine Strukturen gibt. Es gibt andere Strukturen, individuelle Strukturen. Die Kinder stehen im engen Austausch mit ihren Lernbegleiter:innen und werden regelmäßig in Lerngesprächen beraten. Das Kind wird in diesen Prozess mit eingebunden.

Wie bekommen wir als Eltern mit, was in der Freiarbeit läuft?

Die Kinder dokumentieren jeden Tag in ihrem Lerntagebuch, woran es gearbeitet hat und was es sich für den kommenden Tag vornimmt.
Verabreden Sie mit Ihrem Kind, dass es regelmäßig das Lerntagebuch mit nach Hause bringt. Und vor allem: Bleiben Sie im Gespräch mit Ihrem Kind!

Haben Kinder der EDS beim Übergang zur weiterführenden Schule Probleme?

Unsere Kinder erleben den Schulwechsel genauso wie Kinder aus dem Regelschulkonzept. Es hängt, wie so oft immer von dem individuellen Umgang des Kindes mit neuen Situationen ab. Schulisch sind die Kinder dem Lehrplan entsprechend und individuell vorbereitet. Unsere Kinder sind zudem sehr selbstständig und selbst organisiert, was für neue Situationen im Leben, wozu auch der Schulwechsel gehört, immer ein Riesenvorteil ist.

Weitere Fragen rund um die EDS werden in der nachfolgenden TaskCard beantwortet.