Streitfrei lernen

Seit einigen Jahren setzen wir auf Wunsch der Eltern und Pädagog*innen das Konzept „Streitfrei lernen“ an unserer Schule mit allen Klassen um.

Hierbei handelt es sich um eine sinnvoll kombinierte, bewegungsreiche Schule der Kooperationsfähigkeit und des Konfliktverhaltens. In den Projektstunden, die mit den Erstklässlern durchgeführt werden, üben die Schülerinnen und Schüler Handlungsalternativen für konkrete Ärgernisse ein, für Schikanen, die die Kinder selbst benennen durften.

In diesem Schulprojekt sind alle am Erziehungsprozess beteiligten Personen mit einbezogen: Schüler, Eltern, Pädagog*innen und Integrationshelfer. Alle erfahren Unterstützung, mit Konflikten unter den Kindern besser umgehen zu können.

Wir haben das Projekt für unsere Schule evaluiert und halten es für eine sinnvolle Maßnahme. Die Hofpausen verlaufen entspannter mit deutlich weniger Konflikten. Die Schüler*innen achten auf die Einhaltung des Regelwerks. Es gibt ein einheitliches verbindliches Konzept für den Vor- und Nachmittagsbereich.